Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft

 Offenstetten – Biburg – Sallingberg

Kath. Pfarramt Offenstetten, Vitusplatz 2
Tel 09443/6406, Fax 09443/905640

Bürostunden: Dienstag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr 

E-Mail: Offenstetten@bistum-regensburg.de

Internet: www.pfarrei-offenstetten.de

__________________________________

Biburg:  Tel. 09443/7212

E-Mail: Biburg@bistum-regensburg.de 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Die. 9.00-11.30 Uhr

 



Die Kommunionvorbereitung stand unter dem Bild des Guten Hirten. Von Herzen wünschen wir den Erstkommunikanten, dass sie in ihrem Leben der Stimme dieses Guten Hirten folgen. Möge die tiefe Zuneigung und liebende Sorge Gottes, die in diesem Bild steht, die Seelen dieser Kinder immer neu erfüllen und Widerhall finden in einem Leben aus dem Glauben.

 

Den Eltern und allen Menschen, die Sorge um die Vorbereitung der Kinder getragen haben, sei ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gesagt.

Erstkommunionkinder 2024

Aus der Pfarrei Biburg:

 

Effler Ben, Gebert David, Meier Helena, Mikuszies Adrian, Paul Lea, Plank Jonas, Czekalla Jakob, Wurmdobler Konstantin

Aus der Pfarrei Offenstetten/Sallingberg:

 

Attallah Sama, Dannhorn Leon, Gottswinter Emily,

Haubner Felix, Heller Lea, Ketterl Hannah, Koch Luisa, Koch Luna, Maurer Isabella, Mayerhofer Finn,

Meinert Alina, Olszewska Lena, Resch Louisa,

Roithmeier Dominik, Stangl Jonas.

Hinweise:

Offenstetten:

Ø  KDFB, Mittwoch 24.04.2024 Weidenflechtkurs, auch für Nichtmitglieder. Beginn 18.30 Uhr im Pfarrheim. Anmeldung bis 15.04.024 bei Silvia Stocker Tel. 3882

Ø  KAB, Donnerstag, 04.04.2024 und 18.04.2024 Line Dance mit Leni Tauer. Beginn 17.00 Uhr im Pfarrheim.

Ø  Seniorenspätlese, Dienstag 16.04.2024 Sitztanz im Pfarrheim. Beginn 14.00 Uhr.

          ØSeniorenspätlese, Dienstag 30.04.2024 Sitztanz im Pfarrheim. Beginn 14.00 Uhr

Altöttingwallfahrt 2024

Der Frauenbund und die Pfarrgemeinde laden wieder ein zur Altöttingwallfahrt am Samstag, 27. April 2024. Abfahrt des Busses um 04.30 Uhr  Vitusplatz und Raiffeisenbank. Ab 05.30 Uhr Beginn der Fußwallfahrt in Massing. Zur Belebung der Wallfahrt wird auch auswärtigen Pilgern ermöglicht, teilzunehmen. Allerdings wird nur ein Bus für die Fußwallfahrer eingesetzt. Eine zügige Anmeldung wird daher empfohlen. Die traditionelle Einkehr beim „Gasthaus zur Linde„ ist in diesem Jahr wieder möglich. Es werden wieder fleißige Lautsprecher- und Fahnenträger gesucht. Anmeldungen sind ab sofort  bei Silvia Stocker Tel. 3882 und im Pfarramt  Offenstetten Tel. 6406 möglich. Bei der Anmeldung muss der Buspreis in Höhe von 22 Euro entrichtet werden.

 

Neben der Fußwallfahrt findet am gleichen Tag die Buswallfahrt statt. Abfahrt 9.00 Uhr Vitusplatz und Raiffeisenbank. Anmeldung ab sofort bei Hedwig Kropf Tel. 1349. Wir feiern um 12.30 Uhr gemeinsam in Altötting die hl. Messe im Kongregationssaal und um 15:00 Uhr die Andacht in der Bruder-Konrad-Kirche.

 Den Bund der Ehe schlossen:

 

 Biburg: am 24.02.2024 Elisabeth und Daniel Wurmdobler

 

 

 Wir wünschen dem Brautpaar auf ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute. 

 

 

        Aus Wasser und  dem Heiligen Geist zum neuen Leben getauft wurden

       

   Offenstetten: am 28.01.2024 Karla Frohnholzer

 

  Biburg: am 04.02.2024 Brendel Frida und Rosa

 

 

                              Wir wünschen ihm Gottes Segen auf seinem Lebensweg!

 

 

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTkWk-IJLU2lTTlcTcweZv-JhQoiMji14tAFJLDksXImGqUpkOqWQAus unserer Pfarreiengemeinschaft verstarben:

 

Offenstetten: am 29.02.2024 Frau Maria Müller im Alter von 74 Lebensjahren und am 09.03.2024 Herr Walter Breu im Alter von 77 Lebensjahren.

 

                      Biburg: am 11.03.2024 Herr Armin Seitz im Alter von 83 Lebensjahren  

                    

Der gütige Gott schenke Ihnen das Leben in Fülle!

 

 

Der Gute Hirte

Der vierte Sonntag in der Osterzeit wird traditionell als der „Gute-Hirten-Sonntag“ bezeichnet. Mich persönlich begleitet dieses Bild schon sehr lange. Als Kommunionkind sollte ich den Psalm vom Guten Hirten auswendig lernen. Im Laufe der Zeit sind mir diese Worte tatsächlich vom Kopf ins Herz gesickert. Das Bild von Herde und Hirt wird schon im Alten Testament für die Beziehung zwischen JHWH und seinem Heiligen Volk verwendet, drückt es doch einerseits Fürsorge und Zuwendung aus, andererseits aber auch Kenntnis und Vertrautheit. Nun könnte man sicher weiter bei den Bildern der Bibel verweilen. Aber ich möchte doch eine Brücke ins Hier und Heute schlagen. Im letzten Herbst bin ich einem echten Hirten begegnet. Ich wollte von ihm wissen, ob es stimmt, was Jesus im Gleichnis aussagt: „Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. (vgl. Joh 10,3ff)“ Die Antwort des Schäfers war eindeutig und ließ mich zugleich nachdenklich werden: „Natürlich folgen mir meine Schafe. Wenn sie es nicht tun, könnte ich sie nicht auf die Weide bringen!“ Ohne die Bereitschaft zur Nachfolge wird die Freiheit zur Überforderung. Von diesem Blickwinkel aus hatte ich das Wort vom Guten Hirten noch nicht betrachtet. Ein Blick in die Geschichte zeigt es. Wenn Menschen sich von Gott lösen, werden sie zur Gefahr für sich und andere. Die gottlosen politischen Systeme des 20. Jahrhunderts mit ihren Opfern bezeugen das in zum Himmel schreiender Art und Weise. Aber es gilt auch für mein Leben, ganz persönlich. Höre ich auf die Stimme des Guten Hirten, kenne ich ihn, folge ich ihm? 

Firmung 2024

Kinder und junge Christen ab der 5. Klasse können im Jahr 2024 das Sakrament der Firmung empfangen.

Im Auftrag unseres Bischofs wird am 19. Juli in der Pfarrkirche Biburg der Hochwürdigste Herr Abt Thomas Maria von Weltenburg die Firmung spenden.

Zusammen mit Pfarrer Schillinger werden in diesem Jahr Herr Hannes Mosner, Herr Jakob Ostermeier und Herr Johannes Zachmayer die Firmvorbereitung gestalten.

Der nächste Pfarrbrief erscheint am 01.05.2024. Veranstaltungshinweise bzw. Artikel bitte bis spätestens 15.04.2024 im Pfarrhofbriefkasten oder per E-Mail (offenstetten@bistum-regensburg) abgeben. Spätere Eingänge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.


 

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr mit seiner immer erneuten Vergegenwärtigung und Darstellung des Lebens Christi ist das größte Kunstwerk der Menschen; und Gott hat sich dazu bekannt und gewährt es Jahr für Jahr, schenkt es in immer neuem Licht, als begegnete es einem zum ersten Mal.“ Dieses Zitat stammt von dem Schriftsteller Jochen Klepper und es fasst prägnant zusammen, was es heißt, das Kirchenjahr zu feiern, im Kirchenjahr zu leben.

Es heißt, im Kontakt mit Gott zu leben. Im Kontakt zu Jesus Christus, durch den sich Gott selbst den Menschen als Mensch geoffenbart hat. Sein Leben mitzugehen; auf seine Worte zu hören in den Texten, die wir Sonntag für Sonntag im Gottesdienst lesen; sein Wirken zu bedenken. Ich glaube, das Kirchenjahr macht uns Menschen glücklicher, zufriedener, gesünder, friedlicher und reicher. Denn das Kirchenjahr öffnet uns für das Heilshandeln Gottes, im Kirchenjahr gibt Gott den Takt vor und wir dürfen uns „seinem Atemrhythmus“ anvertrauen. Im Kirchenjahr feiern wir Jahr für Jahr neu die Geheimnisse unseres Glaubens, das Heilshandeln Gottes – nicht als etwas Vergangenes, sondern als etwas Gegenwärtiges, weil Gott jeden Tag mit uns leben will. Er schenkt uns seine Zeit. Und deshalb möchte ich Sie am Beginn des neuen Kirchenjahres ganz herzlich einladen, sich für Gott auch Zeit zu nehmen: Weihnachten nicht im Advent zu feiern, sich der Fastenzeit auszusetzen und Ostern nicht direkt nach Karneval zu begehen; auch die „ereignisärmere“ Zeit zwischen den Hochfesten zu ertragen, denn auch sie ist von Gott erfüllte Zeit. Und im nächsten Jahr eben nicht schon im Oktober die Vorweihnachtszeit einzuläuten, denn wir brauchen als Menschen auch den November mit seiner Stille und auch Traurigkeit. Lassen Sie sich im Kirchenjahr den Takt von Gott vorgeben, denn im Kirchenjahr können wir von der rechten Zeit leben. Gott schenkt uns diese Zeit, seine Zeit. Und Zeit haben, macht reich. Warten können auch. Vertrauen wir darauf: Unser Gott ist der Gott der rechten Zeit.


 

Kirchenführer Offenstetten – ein gelungenes Geschenk?

 

 

 

Immer wieder fragt man sich: „Was soll ich nur verschenken?“. Falls Sie noch ein kleines Geschenk, ein Mitbringsel oder einen Gruß aus der Heimat brauchen, dann empfiehlt sich unser Kirchenführer.

 

Darin finden Sie einen Überblick über die Geschichte Offenstettens, Wissenswertes über Pfarrkirche und Schloss, sowie wunderbare Bilder von Kunstwerken in und um die Kirche.

 

Den Kirchenführer können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro, oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei erwerben.

 

Und nun die gute Nachricht, der Kirchenführer wurde nicht teurer. Weiterhin ist er für 6 Euro zu haben.