Das Sakrament der Firmung steht in enger Verbindung mit der Taufe. Durch die Firmung sollen sich die jungen Christen bewusst für ein Leben mit Christus und der Kirche entscheiden und erneuern darum beim feierlichen Gottesdienst das Taufversprechen.

Jugendliche der 5. und 6. Klassen werden in unserer Gemeinde in Firmgruppen auf das Sakrament vorbereitet. Dazu ist eine Anmeldung im Pfarrbüro notwendig. Der Zeitpunkt ist dort zu erfragen, bzw. dem Pfarrbrief zu entnehmen. Im Rahmen der Vorbereitung lernen die Jugendlichen das Leben in der Pfarrgemeinde näher kennen. Es werden ihnen die verschiedensten Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und ihre Fähigkeiten und Begabungen einbringen können.

Das Sakrament der Firmung wird bei uns im zweijährigen Zyklus gespendet.