Das Sakrament der Erstkommunion wird in unserer Gemeinde in der Regel den Kindern in der 3. Jahrgangsstufe gespendet. Im Zuge der Vorbereitung darauf dürfen die Kinder auch das Sakrament der Buße zum ersten Mal empfangen.

Durch die Erste Heilige Kommunion werden sie aufgenommen in die Schar der "Großen", die den Leib Christi empfangen dürfen. Auf das große Fest werden die Kinder in Tischgruppen vorbereitet. Wenn Ihr Kind an der Erstkommunion teilnehmen soll, ist eine Anmeldung notwendig. Der Termin hierfür, sowie der Zeitpunkt für die Elternabende, werden über den Pfarrbrief bekannt gegeben. Zur Vorbereitung gehören an erster Stelle die Hinführung des Kindes durch ein christliches Leben im Elternhaus, darüber hinaus die regelmäßige Mitfeier der Sonntagsmesse, die Teilnahme am Religionsunterricht in der Schule, sowie das Mitmachen bei den Tischrunden.

Der Termin für die Erstkommunion ist normalerweise Christi Himmelfahrt.  Für die Feier selbst bietet die Pfarrei liturgische Einheitskleider an, die gegen eine Gebühr ausgeliehen werden können.

Weitere umfangreiche Informationen zum Sakrament der Erstkommunion finden Sie auf den Internetseiten

www.erstkommunion.de