Zu den wichtigsten Aufgabe der christlichen Gemeinde gehört es, Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Schon die Anwesenheit nahe stehender Menschen kann dem/der Sterbenden eine große Hilfe sein. Das gemeinsame Gebet stärkt das Vertrauen und die Hoffnung, dass der auferstandene Herr Jesus Christus gerade diesen Weg mit uns Menschen geht.

Beim Heimgang eines Familienangehörigen bin ich jederzeit bereit, die Sterbegebete zu sprechen und für die Angehörigen da zu sein. Nach einer Zeit des Abschieds werden die nächsten Schritte besprochen: die Termine für Aussegnung, Sterberosenkranz und Beerdigungsgottesdienst. (Die Beerdigung darf frühestens 48 Stunden nach Todeseintritt stattfinden und soll vor Ablauf von 96 Stunden erfolgen.)

Die Friedhofsverwaltung für Offenstetten erfolgt über die Stadt Abensberg und ist unter
der Nummer 09443 / 9103-58 H. Alkofer (Ordnungs- und Sozialwesen) erreichbar.

Für die Friedhofsverwaltung in Sallingberg ist H. Karl Greis (08783/479) zuständig